Die Coca-Cola-Fans des DFB

Es gab die Zeit, als der weiseste unter den Weisen in der Erforschung des fußballerischen Fanbrauchtums durch und durch bedeutungsschwangere Worte dachte und diese, seine Erkenntnisse, der Welt natürlich auch mitnichten vorenthalten wollte.

“Die eingefleischten Fans, die Ultras, bekunden kein besonders großes Interesse an der Nationalmannschaft. Für sie sind diese Spiele ein Ausbund des Kommerzes.“ [tagesanzeiger.ch, 16. Januar 2007]

Im gleichen Duktus kam Gunter A. Pilz dann damals zwar noch ein wenig in ein geografisches West-Ost-Schleudern, vollzog den einmal aufgebauten Spannungsbogen seiner Forschungen aber fast nahtlos bis zum bitteren Ende, wie auch immer.

“In Deutschland ist ein Teil der Ultra-Szene in den letzten Jahren gewalttätig geworden, vor allem in den neuen Bundesländern. Es handelt sich meist um Jugendliche mit wenig Bildung und Perspektiven, die ihre Ohnmacht mit Gewalt kompensieren. Weil diese Ultras politisch Rechtsextreme sind, identifizieren sie sich mit der Nationalmannschaft und provozieren Ausschreitungen.“ [tagesanzeiger.ch, 16. Januar 2007]

Aber lange ist es her. Ultras, Hooligans, Hooltras wurden in jener Zeit noch nicht übermäßig reflektiert. Die Gezeiten haben sich geändert?

Ja – The Times They Are a-Changin’. Und um das ’nicht besonders große Interesse an der Nationalmannschaft’ zu kompensieren – vielleicht hat da jemand beim DFB noch einmal bei Gunter A. Pilz nachgelesen? – wird jetzt vorgebaut, aufgerüstet, gigantomasiert.

“Der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola hat Großes vor: Mit einer gigantischen Choreografie wollen die Fans die DFB-Auswahl vor dem Anpfiff des WM-Qualifikationsspiels gegen Österreich am Freitag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in der Münchner Allianz-Arena begrüßen.“ [dfb.de, 3. September 2013]

Powered by Coca-Cola? Dann doch schon fast lieber den unverblümten Klartext von Gunter A. Pilz: “Für viele Ultras ist ein Gefängnisaufenthalt sogar die bessere Perspektive als das bisherige Leben“ [sport1.de, 10. April 2008].

Die Vorarbeit für den 6. September 2013 in der Allianz-Arena zu München “leistet das 35-köpfige Choreoteam des Fan Clubs und Volunteers des Bayerischen Fußballverbands“ [dfb.de].

Coca-Cola oder Red Bull? Helau!

[Dieser Artikel wurde am 3. September 2013 bei Ostfussball.com veröffentlicht.]