Dynamo Dresden: Holger Scholze neues Mediensprachrohr

Nach dem durchaus überraschenden Weggang des bisherigen Pressesprechers der SG Dynamo Dresden (SGD) in das rund 100 Kilometer entfernte Leipzig übernimmt nun Holger Scholze – offiziell ab 12. April – diese Aufgaben für den derzeitigen Drittligisten aus der sächsischen Landeshauptstadt. Bis dahin fungiert diesbezüglich bei der SGD augenscheinlich Henry Buschmann als Interimslösung, dieweil Enrico Bach via “Abschied“-E-Mail vom 24. März seinen dienstlichen Schlussstrich in Dresden bereits gezogen zu haben scheint.

Während der zwischenzeitlich medienseitig nicht nur hier und da kolportierte Abgang von Enrico Bach auf der offiziellen Homepage der SGD bislang niemals Thema war, verkündete der Verein nunmehr am 28. März die Einsetzung eines neuen Pressesprechers.

(…) “Ich freue mich, einen so erfahrenen Medien-Profi für den Verein gewonnen zu haben“, sagte Geschäftsführer Volker Oppitz. “Mir ist es wichtig, die nach dem Weggang von Enrico Bach entstandene Lücke in unserem Team schnell zu schließen. Holger Scholze war dabei aufgrund seiner fachlichen Kompetenz, seiner Seriosität und seiner Leidenschaft für Dynamo mein Wunschkandidat. Umso schöner ist es, dass er sofort bereit war, uns zu unterstützen.“ (…) [dynamo-dresden.de, 28. März, 17:30]

dehli_news_hs_18_5_09
(Scholze mit RHS-Rasen, Mai 2009 – Foto: dehli-news.de)

Holger Scholze (39) stammt aus Bautzen und ist “seit seiner Kindheit begeisterter Anhänger der SGD“, so liest es sich eher lapidar in der Vorstellung seiner Person auf der SGD-Website. Bislang war Scholze unter anderem als Vorsitzender des Börsenvereins und als Vorstand des Bundesverbandes der Börsenvereine an deutschen Hochschulen tätig. Hierbei zeichnete er insbesondere auch für die Pressearbeit verantwortlich. Aufmerksamen Beobachter der n-tv-Börsenberichte ist Holger Scholze zudem schon längst kein Unbekannter mehr, abgesehen von Moderationen bezüglicher Veranstaltungen, beispielsweise in der Dresdner Messe. Seit übrigens mittlerweile bereits März 2002 pendelt Scholze zwischen Dresden und Stuttgart, um für n-tv über das aktuelle Börsengeschehen zu berichten. “Dieser Tätigkeit wird Holger Scholze neben seinem Engagement für die SG Dynamo Dresden auch weiterhin nachgehen“ (dynamo-dresden.de).

Wer aber nur ein Mal neben Holger Scholze auf den Traversen im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion (RHS) gesessen oder gestanden hat weiß, dass “begeisterter Anhänger der SGD“ eigentlich untertrieben ist. Dieser Mann lebt – auf seine Art – mit Fachkenntnis und zuweilen deutlichem Enthusiasmus diesen Verein, einfach so. Bleibe es ihm erhalten …

[Dieser Artikel wurde am 29. März 2011 bei Ostfussball.com veröffentlicht.]