Kurt Biedenkopf und der Nebel (ost)deutscher Niederungen

Er streift momentan durch viele Medien mit seinen in erweiterter Ausgabe veröffentlichten Tagebüchern, der vormals von nicht gerade wenigen so betitelte sächsische ’Landesvater’ Kurt Biedenkopf.

Auf einer prosaischen Zeitreise in die Historie und zurück lichten sich bei manchen Menschen in gewisser Altersweisheit zuweilen die Nebel der Vergangenheit. Muss aber auch nicht unbedingt sein. Kurt Biedenkopf?

Aktuell konnte bei DPA gelesen werden –

Die Ostdeutschen sind nach Ansicht des früheren sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (CDU) nicht besonders empfänglich für rechtsextremes Gedankengut. “Die große Mehrheit ist ’immun’ und bleibt es – wie in Westdeutschland, wo der Rechtsextremismus in Gestalt der Republikaner in Baden-Württemberg seinen Anfang nahm“, sagte er der Leipziger Volkszeitung (21. September). Es seien überwiegend Westdeutsche, “die ihn nach Osten bringen“. Dort, wo es ihnen gelinge, erzeugten sie zwar eine Protesthaltung, aber keine strategische Kraft.

Nicht ganz so aktuell – nun allerdings irgendwie doch wieder – konnte vor menschheitsgeschichtlich fast unbedeutender Zeit nachgelesen und schon damals gestaunt werden –

“In Sachsen haben noch keine Häuser gebrannt, es ist auch noch niemand umgekommen … Und die sächsische Bevölkerung hat sich als völlig immun erwiesen gegenüber rechtsradikalen Versuchungen. In Sachsen gibt es keinen Grund, auf der Grundlage des Wahlverhaltens der Bevölkerung von einer Gefahr von rechts zu reden“ (Kurt Biedenkopf, November 2000).

Aber gut, dass wir noch einmal darüber gesprochen haben. Ja? So simpel.

Peinlich immerhin, dass erinnert werden muss. Und beileibe nicht allein an eine Biedenkopf’sche Geschichtsklitterung. So schlägt jemand also philosophisch verbrämt Opfern rechtsextremer Gewalt in West und Ost nachträglich wiederholt ins Gesicht.

Mit Altersweisheit hat das nichts gemein.