“White Power“ gegen einen Dunkelhäutigen

Mannheim. Augenscheinlich drei Rechtsextremisten sollen einen 28-jährigen dunkelhäutigen Mann zunächst verbal und dann körperlich attackiert haben. Die Polizei wurde erst Tage später durch das Opfer selbst informiert.

Wie das Polizeipräsidium Mannheim heute mitteilte, ereignete sich der Vorfall bereits am 14. Dezember gegen 23 Uhr auf dem Neumarkt im Ortsteil Neckarstadt. Dabei habe ein Unbekannter den Geschädigten – wohl auf Grund dessen dunkler Hautfarbe – “zunächst beschimpft und aufgefordert Deutschland zu verlassen“. Danach sei ein Angriff mit einer Bierflasche in Richtung des Kopfes versucht worden, der vom Opfer abgewehrt werden konnte. Während der folgenden Rangelei zwischen den Beiden seien zwei weitere Männer hinzugekommen, die das Opfer mit einer Stange auf den Rücken schlugen. In Folge des Angriffs wären dem 28-jährigen Mann Prellungen an der Wirbelsäule und im Gesicht zugefügt worden.

Wie die Mannheimer Polizei weiterhin verlautbarte, “kamen dem Farbigen unbekannte 4 Männer, vermutlich türkischer Nationalität, zur Hilfe, worauf die 3 Tatverdächtigen flüchteten“. Der mutmaßliche Haupttäter habe schwarze Kleidung und Springerstiefel getragen, auf seinem Shirt sei zudem White Power zu lesen gewesen. Das zuständige Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt.

[Dieser Artikel wurde am 21. Dezember 2007 bei redok veröffentlicht.]